Das individuelle und erweiterbare Fahrgestell
7. Februar 2022

Gründach auf dem Tiny House oder Bauwagen !?

Viele von euch wissen um die Vorteile eines grünen Daches und auch wir konnten uns nun davon überzeugen. Wohnwagon hat diese Dächer schon länger im Sortiment, im Herbst haben wir bei einem unserer Kunden nun selbst ein solches gefertigt. Bei Wohnwagon findet ihr auch viele Informationen rund um das Gründach, lest dort also gerne mal rein, auch auf dieser Seite hier, den Dachbegrünung-Ratgeber gibt es einiges wissenswertes zu lernen. Neben der schönen Optik ist es auch dämmtechnisch zu empfehlen, im Sommer hält es den Wagen schön kühl, und im Winter kuschelig warm. Außerdem tut man gleichzeitig was für das Mikroklima, denn die Pflanzen bieten Insekten ein schönes Zuhause.

Das Dach besteht aus einer EPDM-Folie die wir direkt auf den Rauspund aufbringen, darauf kommt ein Schutzvlies, und dann noch ein Wurzelvlies. Darauf wird dann das Substrat aufgebracht, meist eine Mischung aus Erde, Sand und Kies. Da wir es erst im späten Herbst fertiggestellt haben wird es wohl erst im nächsten Jahr schön grün sein, hier folgt aber mal ein Beispielbild wie es aussehen kann. Zu beachten ist auf jeden Fall die große Last durch die Erde und Regen/Schnee, vor allem im Winter. Wir können das Gründach wie ihr seht auch auf ein rundes Dach mit Raumerweiterung aufbringen.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Top